DAS BOOT

Der 16m² Jollenkreuzer

Der 16m² Jollenkreuzer ist ein schnelles, familienfreundliches Boot zum Fahrten – und Regattasegeln und eignet sich auf Grund seines variablen Tiefgangs für alle Gewässer. Das Boot wird von zwei Personen gesegelt. Auf Grund seiner Segelfläche und des stabilen Rumpfes ist das Boot leicht zu bedienen. Deshalb ist der Anteil von gemischten aber auch reinen Frauencrews in der Regattaszene relativ hoch.

Das Knickspantkonzept wird im Moment von vielen Yachtdesignern aufgegriffen und entspricht modernsten Standards. Selbst Schiffe älterer Baujahre versprechen auf Grund ihrer soliden Verarbeitung uneingeschränkten Segelspaß sowie eine gute Chance auf vordere Plätze innerhalb der aktiven Regattaszene Österreichs und Deutschlands. Auch bei Blauen Bändern und Yardstickregatten sind die 16er Jollenkreuzer regelmäßig auf vorderen Plätzen zu finden. Damit ist das Boot auch für Segler*innen  mit kleinerem Budget attraktiv.

Der 32 m² große Spinnaker oder Gennaker, gesetzt und eingeholt durch eine Spinnakertrompete bieten ein sicheres Handling, ohne während der Wettfahrt das Vorschiff betreten zu müssen. Mit Vorsegel von 8 – 14,5 m² kann das Boot an unterschiedliche Bedingungen angepasst werden und bleibt damit auch bei anspruchsvollen Verhältnissen gut beherrschbar.

Der 16er Jollenkreuzer im Wandel der Zeit

  • 1957

    1

    Erste Entwürfe werden gezeigt

    In der Zeitschrift „Yacht“ Nr. 17 & 18 werden die ersten Entwürfe von Schiffbau-Ing. Anton Miglitsch und Ernst Lehfeld veröffentlicht

  • 2007

    Georg Nissen konstruiert einen neuen 16er

    Diese Boote werden üblicherweise mit einem Kunsstoffrumpf gebaut. Das Deck besteht aus Kunststoff oder Holz. Ein Teakdeck gibt den Booten das besondere Etwas. Gebaut werden die neuen Boote bei der Bootswerft Hofmann.

    2

    2007

  • 2021

    3

    Neukonstruktion von Juliane Hempel

    gebaut wird dieser Jollenkreuzer von Reiner Herget. der aktive 16er Segler baut Rumpf und Deck der neuen Konstruktion. Den Ausbau übernehmen die Kunden selbst oder kleine Bootswerften, wie etwas Andreas Zethner aus Mörbisch.

Die Daten

Die wichtigsten Zahlen
Länge max.:7,0 m
Breite min,;2,2 m
Gewicht segelfertig min.:525 kg
Tiefgang Schwert:0,20 – 2,00 m
Großsegel9,5 m²
Genua max:14,50 m²
Spinnaker max.:32,00 m²
Gennaker max.:32,00 m²
Vermessungssegelfläche16,00 m²

Die Klassenvorschriften

Das technische Komitee rund um Vermesser Bernd Tremmel sorgt für die Einhaltung der Klassenstandards